Wir über uns

Am 1. November 1994 wurde auf der Gründerversammlung beschlossen, den KZV R 174 Würselen-Scherberg zum 01. Januar 1995 als elften Verein im Kreisverband Aachen-Nord aufzunehmen. Die Gründer gehörten vorher überwiegend keinem Kaninchenzüchterverein an. Wir sind mittlerweile als eingetragener Verein im Vereinsregister eingetragen und besitzen die Gemeinnützigkeit im Sinne des Steuerrechts.

Zur Zeit haben wir 48 Mitglieder, davon 6 Jugendliche. Auf unseren Vereinsschauen sind nicht nur hervorragende Kaninchen zu bewundern, sondern die Schauen heben sich durch die neuen Wege in der Dekoration von anderen Schauen ab. Wir besitzen eine gut funktionierende Jugendarbeit mit Bastelarbeiten und sonstigen Aktivitäten. Auch unseres jährlich stattfindendes Sommerfest findet nicht nur bei unseren Mitgliedern großen Anklang. Auf unserer Silvesterfete nehmen nicht nur Kaninchenzüchter teil. Zum Jahrtausendwechsel wird diese Veranstaltung eines unserer Höhepunkte im Jahr 1999 sein. Ein weiterer Höhepunkt ist für uns die Ausrichtung der Kreisverbandsausstellung des KV Aachen-Nord am 9./10. Oktober 1999. Im Jahr 2001 richteten wir zum 2. Mal die Kreisverbandsschau aus. Selbstverständlich stellen wir einen Teil unserer gezüchteten Rassekaninchen auf auf Bundeskaninchenausstellungen und der Landesverbandsschauen des LV-Rheinland aus. Hier gehen unsere Züchter oftmals mit hohen Auszeichnungen, Landesmeistertiteln und Siegertieren nach hause.

Neben den Kaninchen unternehmen wir mit unseren Mitgliedern einiges. Zum Beispiel besuchten wir unsere Züchterfreunde Uli u. Ute Hartmann aus dem LV-Württemberg und Hohenzollern in Alfdorf. Weiter besuchten wir die Stadt Bremerhaven. Dort besichtigten wir den Fischereihafen und das Schifffahrtsmuseum. Regelmäßig führt uns der Weg zum Phantasialand in Brühl. Ein weiteres Highlight des Jahres ist die Fahrt zum Center-Park. Zur Tradition ist auch unser jährliches Sommerfest herangewachsen.

Wer also Interesse an unseren Verein und die Rassekaninchenzucht hat kann sich bei dem Vorsitzenden weitere Informationen holen. Wir freuen uns über jeden, der mit uns die sinnvolle Freizeitgestaltung ausüben möchte.